ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

 1. Vertragsgegenstand:

Waffelbox.de, Richard-Wagner-Strasse 53, 76744 Wörth am Rhein, (im Folgenden „Verkäufer“ genannt) vertreibt über die Webseite https://waffelbox.de Süßwaren an Verbraucher gem. § 13 BGB und gewerbliche Käufer, sog. Multiplikatoren und Fachpublikum, gem. § 14 BGB (zusammen „Käufer“ genannt).

Diese Allgemeinen Geschäftsverbindungen (AGB) regeln das Vertragsverhältnis zwischen dem Verkäufer und dem Käufer bezüglich aller Warenbestellungen.

2. Vertragsabschluss:

2.1. Alle Angebote auf der Webseite sind freibleibend und unverbindlich. Verträge kommen erst mit E-Mail/Online Bestellung durch den Käufer, zeitnahe E-Mail Empfangsbestätigung und Lieferung der Ware durch den Verkäufer zustande.

2.2. Abweichende oder entgegenstehende AGB des Käufers werden nicht anerkannt und sind nicht Bestandteil des Vertrages.

2.3. Den Vertragstext, bestehend aus Auftrag und  AGB bestätigt der Käufer bei der Bestellung. Der Text steht dem Käufer zum Herunterladen auf der Webseite zur Verfügung. Der Vertragstext wird vom Verkäufer nicht gespeichert. Der Vertragstext steht in deutscher Sprache zur Verfügung

3. Preise:

3.1. Die Preise enthalten – sofern fällig – die gesetzliche Umsatzsteuer. Versandkosten können im Einzelfall hinzuberechnet werden.  

3.2. Preise können sich immer abhängig vom Markt ändern.

4. Lieferung/Lieferzeit:

4.1. Die vom Käufer gewünschten Termine und Fristen sind unverbindlich sofern sie nicht ausdrücklich vom Verkäufer schriftlich bestätigt werden. Es gelten nur vom Verkäufer genannte Termine. Der Verkäufer ist in der Wahl der Versandart frei.

4.2. Lieferverzug aufgrund höherer Gewalt ist vom Verkäufer nicht zu vertreten und entbindet den Käufer nicht von seinen vertraglichen Pflichten. 

4.3. Als Fälle höherer Gewalt gelten Unfälle, Streiks, Feuer, Kriegszustände, Epidemien/Viren und/oder andere Ereignisse, die die Lieferung oder den Transport erschweren oder verhindern. Sie gewähren Waffelbox.de das Recht, alle Lieferungen auszusetzen und/oder alle laufenden Verträge entschädigungslos zu kündigen und Waffelbox.de von jeglicher Verantwortung zu entbinden.

4.4. Indikative Lieferzeiten können jederzeit während Bürozeiten per E-Mail an info@waffelbox.de oder telefonisch +49 173 8437482 angefordert werden. Unser Vertriebspartner kann nicht immer eine konkrete Lieferzeit melden, was bedeutet, dass Waffelbox.de dies nicht immer mitteilen kann. 

4.5. Wird die Ware zum vereinbarten Termin nicht abgeholt, bleibt der Käufer zur Zahlung des vereinbarten Preises verpflichtet. Da der Bäcker von Waffelbox.de nur auf Bestellung arbeitet und es sich um Frischprodukte handelt, die nicht weiterverkauft werden können und dies auch zu einer nutzlosen Lagerplatz Nutzung und spätere Vernichtung führt, zahlt der Kunde den vollen Rechnungsbetrag zuzüglich einer Entschädigung von 10%. Nicht abgeholte Bestellungen werden solange aufbewahrt, wie die bestellten Produkte ihr Verfallsdatum nicht überschritten haben. Nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum werden die Produkte aus dem Lager entnommen.

4.6. Abgeholte oder gelieferte Ware wird niemals zurückgenommen.

4.7. Die Ware wird vom Verkäufer mit befreiender Wirkung und Gefahrübergang zugestellt, wenn sie an die Adresse des Käufer geliefert wurde, die er in seiner Bestellung benannt hat und die Ware ihm oder einer Person im Haushalt oder der Nachbarschaft ausgehändigt wurde, die den Empfang schriftlich oder elektronisch bestätigt hat.

4.8. Alle möglichen Reklamationen müssen immer per Einschreiben innerhalb von 3 Tagen nach Lieferung/Abholung erfolgen. Spätere Reklamationen werden nicht mehr berücksichtigt. Keine Reklamationen entbindet den Käufer von seinen Zahlungsverpflichtungen.

5. Gewährleistung:

Der Verbraucher wird für den Fall einer mangelbehafteten Lieferung auf seine gesetzlichen Gewährleistungsrechte (Nacherfüllung, Rücktritt, Minderung, Schadensersatz) gem. § 437 BGB  hingewiesen. Im Gewährleistungsfall kann der Kunde den Verkäufer kontaktieren: E-Mail: info@waffelbox.de

6. Gewährleistungsregelung für gewerbliche Käufer:

6.1. Ein Beschaffenheitsmangel liegt nur dann vor, wenn die gelieferte Ware einen offensichtlichen Material-oder Herstellungsfehler aufweist.

6.2. Gewährleistungsansprüche des Käufers sind auf Nacherfüllung beschränkt.

6.3. Die Gefahr geht mit Aushändigung der Ware an den Spediteur über.

7. Zahlung und Verzug:

7.1. Mit der Bestellung verpflichtet sich der Käufer, die bestellte Ware in der vereinbarten Weise und Frist zu bezahlen.

7.2. Der Kaufpreis ist mit Rechnungsstellung fällig (Vorkasse).

7.3. Kommt der Käufer in Verzug, hat er dem Verkäufer Verzugszinsen in Höhe von 5% über dem jeweiligen Basiszinssatz zu leisten. Gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung der Rechnung Eigentum des Verkäufers.

7.3.Können Abbuchungen in Folge fehlender Deckung oder aus sonstigen vom Käufer zu vertretenden Gründen nicht durchgeführt werden, hat der Käufer die hierdurch veranlassten  Kosten zu tragen.

7.4. Falls der Käufer mit seinen Zahlungen im Rückstand ist, hat Waffelbox.de auch das Recht, alle laufende Bestellungen zu stornieren, verweigern und/oder auszusetzen und/oder als gebrochen betrachten, ohne das der Käufer eine Entschädigung verlangen kann.

8. Kein gesetzliches Widerrufsrecht:

Das gesetzliche Widerrufsrecht besteht nicht, bei Lieferung versiegelter Ware, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet ist. Ist der Käufer kein Verbraucher (Multiplikator/Fachpublikum) hat er kein Widerrufsrecht.

9. OS(Online Streitbelegung)-Plattform für außergerichtliche Streitigkeiten:

Waffelbox.de beteiligt sich nicht an Verbraucherschlichtungsverfahren nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz.

Die Europäische Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten eingerichtet. Die Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten über vertragliche Verpflichtungen aus Kauf- und Dienstleistungsverträgen, die online geschlossen wurden. Sie können die Plattform unter dem folgenden Link erreichen: http://ec.europa.eu/consumers/odr

10. Schlussbestimmungen: 

10.1. Sollten einzelne Regelungen dieser AGB ganz oder teilweise nichtig oder unwirksam sein, so lässt dies die übrigen Regelungen unberührt.

10.2. Änderungen oder Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für das Schriftformerfordernis.

10.3. Auf diese AGB ist das Wohnsitzrecht des Verbrauchers anwendbar. Ist der Käufer Kaufmann, ist Gerichtsstand Kandel.